Vigoni Forum für Studierende 2023

 3-6.09.2023 

Vom 3. bis zum 6. September fand das Vigoni Forum für Studierende 2023 statt. Das Forum bringt jedes Jahr Studierende, v.a. aus Italien und Deutschland zusammen, um über aktuelle Themen rund um die Europäische Union und die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu diskutieren. Die Multidisziplinarität des Forums ermöglicht Studierenden aus verschiedenen Bereichen, Studiengängen und mit verschiedenen Hintergründen, zusammenzuarbeiten, ihre Fachkenntnisse zu teilen und gemeinsame Lösungen auf die thematischen Fragen zu finden.

2023 war das Hauptthema der European Green Deal und seine wirtschaftlichen und sozialen Implikationen. Die Vorträge von Expert:innen aus der Politik, Wirtschaft, dem Ingenieurwesen und dem akademischen Bereich bildeten die theoretische Grundlage für die abschließenden Gruppenarbeiten. Jede Arbeit wurde einer spezifischen Branche des Green Deals gewidmet und am letzten Tag im Plenum vorgestellt.

Das Forum findet am Comer See statt und bietet jungen Menschen die Gelegenheit, die Geschichte und Ziele der Villa Vigoni sowie die Bedeutung des Dialogs in den bilateralen deutsch-italienischen Beziehungen kennenzulernen.

Das Büro VIAVAI nahm am Forum teil und stellte den Teilnehmenden nicht nur seine Aktivitäten vor, sondern verbreitete auch sein Netzwerk und bot individuelle Beratungen an.

Das Forum wurde durch die Zusammenarbeit zwischen der Villa Vigoni und dem Büro VIAVAI durchgeführt.