Young International Forum und OrientaSud

11-13.10.2023

Das Herbstprogramm des Büros VIAVAI wurd mit zwei Orientierungsmessen für Schulen, Universitäten und junge Interessierte eröffnet.

Das Young International Forum fand vom 11. bis zum 13. Oktober statt und brachte zahlreiche Schulen aus Mittel- und Norditalien zusammen. In Neapel nahm VIAVAI vom 8. bis zum 10. November an der Messe OrientaSud teil, die den Schulen aus dem Süden Italiens gewidmet war.

Bei beiden Gelegenheiten konnte das Büro VIAVAI viele junge Menschen erreichen und mit ihnen in kurzen persönlichen Beratungen nicht nur über die Austauschmöglichkeiten nach Deutschland sprechen, sondern auch ihre Fragen und Zweifel beantworten.

Es nahmen zahlreiche Schulen teil und wir konnten deswegen auch mit Schüler:innen sprechen, die bis dahin noch keinen Kontakt mit der deutschen Sprache und Kultur hatten und so ihr Interesse wecken.
Die Messen fanden zum ersten Mal wieder in Präsenz nach der Pandemie statt und das erlaubte uns, ca. 700 persönliche Beratungen durchzuführen und viele neue Kontakte zu knüpfen.

Um die jungen Teilnehmenden noch mehr zu motivieren, hat das Büro ein VIAVAI-Quiz erstellt: die Gewinner:innen konnten kostenlos einen Deutsch-Intensivkurs des Goethe-Instituts online besuchen!