Schulbesuche Sizilien

15-19.02.2024

Palermo und Cefalù

Das Büro VIAVAI war Mitte Februar 2024 für ein paar Tage an verschiedenen Schulen in Palermo und Cefalù unterwegs. Dabei wurden dem „Liceo Cassarà”, dem „ITET Marco Polo”, dem „Liceo De Cosmi”, dem „Liceo Umberto I”, dem „IISS del Duca – Bianca Amato” sowie dem Goethe-Institut Palermo ein Besuch abgestattet. Die Schüler:innen in Sizilien hatten so die Gelegenheit, über Austauschmöglichkeiten nach Deutschland informiert zu werden und haben sich im Anschluss auf einige der vorgestellten Ausschreibungen beworben.

Einige der Schüler:innen haben auch den Anlass genutzt, um wichtige Fragen zu stellen und damit verbundene Zweifel zu äußern: “Wie ist es, alleine zu reisen?”, “Mit welchen Verkehrsmitteln bewegen sich die Deutschen überwiegend fort?”, “Was kann ich machen, wenn ich während des Sommers für ein paar Wochen nach Deutschland möchte?” Das Büro VIAVAI hat sich die Zeit genommen, um die Schüler:innen mit allen Antworten zu versorgen und ihnen Mut zu machen, einen Aufenthalt in Deutschland zu planen.