Schulbesuche Latium

 Schulbesuche Latium

9.02.2024

Anfang Februar 2024 waren das Büro VIAVAI und das DAAD-Informationszentrum Rom im Liceo Immanuel Kant und haben über Studien- und Austauschprogramme nach Deutschland informiert. Es wurden Möglichkeiten vorgestellt, die die Schüler:innen während ihrer Schulzeit oder auch nach ihrem Abschluss organisieren können. Insgesamt haben etwa 100 Schüler:innen der Oberstufe an der Veranstaltung teilgenommen. Im Anschluss an die Vorträge und Präsentationen gab es für alle interessierten Schüler:innen die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sich eine kurze Beratung einzuholen und Informationsmaterialien beider Institutionen zu erhalten.

18.04.2024

Die Schüler:innen des I.I.S. Croce-Aleramo in Rom haben das Büro VIAVAI herzlich empfangen und  die Vorstellung sämtlicher Wege nach Deutschland interessiert verfolgt. Inhaltlich erhielten die teilnehmenden Klassen umfangreiche Informationen zu Freiwilligendiensten, deutsch-italienischen Jugendaustausch-Projekten bis hin zu deutsch-italienischen Studiengängen mit Doppelabschluss. Im Anschluss an die Präsentation wurden Materialien des Büro VIAVAI sowie des Goethe-Institut Roms verteilt und einzelne interessierte Schüler:innen wurden individuell beraten.