Schulbesuch Halberstadt

27.02.2024

Halberstadt beim Büro VIAVAI im Goethe-Institut

Das Büro VIAVAI hat im Februar 2024 von einer Schulklasse aus Halberstadt in Sachsen-Anhalt Besuch bekommen. Im Rahmen ihrer Studienfahrt haben die Schüler:innen das Goethe-Institut besucht und dort das Büro VIAVAI und die Bildungskooperation Deutsch (BKD) kennengelernt.

Die Jugendlichen wurden über Austauschmöglichkeiten nach Italien informiert und haben ihre Italienischkenntnisse in einem Sprach-Workshop vertieft. Dieses Projekt hat die Schüler:innen außerdem auf eine Begegnung mit Jugendlichen aus Ariccia, in der Nähe von Rom, vorbereitet. Mit ihnen gemeinsam konnten sie dann ihre ersten italienischen Dialoge durchführen, während die Schüler:innen aus Ariccia, die bereits seit einigen Jahren Deutsch lernen, ihre Kenntnisse mit der Klasse aus Halberstadt anwenden konnten.